MeinGeld

Meine Geldanlage für finanzielle Unabhängigkeit

Kein Banker

Italienischer Staat rettet Monti Paschi Bank mit 20 Milliarden

... und macht immer neue und immer neue Schulde. Italien ist bereits so stark verschuldet, dass wir (Deutsche) den Staat wahrscheinlich währen der nächsten paar Jahre auffangen müssen. Ich versteh das nicht. Warum kann man Banken nicht einfach pleite gehen lassen? Das kann's ja nicht sein dass der Steuerzahler immer und immer wieder diese blöden Banken retten muss? Die Leute sollen sich halt stabilie Banken aussuchen, die keine Hochrisikogeschäfte machen. [Melden]


Kommentare (4)

Gegen Bankster

Leider machen alle Großbanken Hochrisikogeschäfte. Ich finde auch das es besser wäre, wenn man diese Banken pleite gehen lassen würde, in einer echten freien Marktwirtschaft wäre dies auch der Fall. Das Finanzsystem wird sowieso pleite gehen, da kann der Staat so viel Banken retten wie er will!

Antworten

Anonymus

Tja Gegen Bankster, hast du wirklich die Aussagen der Politiker geglaubt das die Steuerzahler nie mehr eine Bank retten müssen ? Kennt hier jemand den Begriff "Bail-In" was man als das beste überhaupt angepriesen hat womit man den bösen Spekulanten eine aufs Maul haut ?

Es wäre äußerst wünschenswert wenn wieder mehr Freier Markt Einzug hält anstatt diesem ganzen "wir retten alles und jeden Sozialismus"

Antworten

Gegen Bankster

@Anonymus: "Tja Gegen Bankster, hast du wirklich die Aussagen der Politiker geglaubt das die Steuerzahler nie mehr eine Bank retten müssen ?"

Natürlich nicht!!! Wie kommst du den darauf? Ja, ich kenne den Begriff Bail-In, er bezeichnet die Mithaftung von z.B. Gläubigern einer Bank bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Instituts, obwohl sie an der Schieflage des Instituts unschuldig sind. Deshalb sollte jeder Kunde einer Bank wissen, wer Geld einem Finanzinstitut anvertraut wird damit zum Gläubiger. Das Geld gehört einem nicht mehr sobald es eingezahlt wird und auf dem Konto landet. Die Bank verwahrt also das Geld nicht, sondern man hat der Bank einen Kredit gegeben.

Antworten

Kein Banker

Kostet also wieder mal mehr als anfangs gedacht. Typische Salamitaktik, wie immer.

Antworten

Die Diskussion zu diesem Thema wurde geschlossen

Klicke hier, um ein neues Thema zu starten!

Startseite ☰ Menü ⇑ Nach oben